Wissensmanagement

Für uns ist klar: Im Mittelpunkt von Digitalisierungsvorhaben muss immer der Mensch stehen. Bei veränderten Prozessen müssen die Mitarbeitenden mitgenommen und für die neuen Herausforderungen bereit gemacht werden. Deswegen unterstützen wir Dich beim Wissensaufbau in Deinem Unternehmen.

Ob unsere Kompetenz Dein Unternehmen voranbringt, kannst Du anhand von 3 Keypoints beurteilen: Ist die Kompetenz relevant? Welche Ergebnisse sind zu erwarten? Welche Maßnahmen sind für die Umsetzung erforderlich?

Relevanz

In Deinem Unternehmen stehen Veränderungen durch die Digitalisierung an? Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt, sich Gedanken darum zu machen, wie das für die neuen Prozesse notwendige Wissen den Mitarbeitenden zugänglich wird.

Aber auch jenseits des Wissensaufbaus für neue Prozesse oder Herausforderungen können IT-Schulungen von Zeit zu Zeit sinnvoll sein, um die Awareness der eigenen Mitarbeiter*innen für bestimmte Themen aufzufrischen. Insbesondere für die IT-Sicherheit ist der bewusste Umgang von Mitarbeitenden mit den eigenen IT-Systemen entscheidend – regelmäßige Schulungen sorgen dafür, dass einmal erlangtes Fingerspitzengefühl mit der Zeit nicht verloren geht.

Ergebnisse

Für Dein Unternehmen kannst Du Dir durch unsere Unterstützung Folgendes erwarten:

  • Deine Mitarbeiter sind produktiver, weil sie sich Wissen leichter selbst aneignen können.
  • Die Qualität Deiner Leistungen erhöht sich, weil durch ein gutes Wissensmanagement Prozesse standardisiert ablaufen können.
  • Neue Mitarbeiter*innen finden sich schneller in Deinem Unternehmen zurecht.

Maßnahmen

Bestehendes Wissen sammeln und erhalten, neues Wissen aneignen und verbreiten – das sind die Kernziele von nachhaltigem Wissensmanagement.

Um diese Ziele zu erreichen, kombinieren wir verschiedene Maßnahmen zu einer Wissensstrategie: In Schulungen wird Wissen 1-zu-1 vermittelt, sie bilden einen guten Rahmen, Wissen in Bereichen zu vermitteln, in denen die Teilnehmenden über wenige Vorkenntnisse verfügen.  In Wikis kann internes Wissen durch Mitarbeitende selbst gesammelt und anderen Mitarbeiter*innen zur Verfügung gestellt werden.  Video-Tutorials  können für spezifische Aufgaben Wissen vermitteln.  Im Assessment kann in lockerem Rahmen bestehendes Wissen in Erinnerung gerufen werden oder die Anwendung in der Praxis wird trainiert.

Die vier Projektphasen:

Analyse

Wir hören zu und analysieren den Status quo.

Planung

Wir finden den Weg vom Ist zum Soll.

Umsetzung

Wir steuern und begleiten die Umsetzung.

Weiterentwicklung

Bestehendes hinterfragen wir immer wieder neu.

Interesse geweckt?
Dann lass uns gleich einen Termin vereinbaren:

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Schlüssel.